Webdesign für Rechtsanwälte
Der Konkurrenzkampf im Internet ist groß, gerade auch für Anwälte und Kanzleien. Mandanten, die online suchen, landen nicht etwa bei dem Anwalt, der fachlich am besten qualifiziert ist. Sondern bei dem, dessen Online-Präsenz am besten optimiert ist. Worauf es ankommt und wie Sie effektiv mehr Anfragen von Mandanten erhalten erfahren Sie in diesem Artikel.
Ihre hochwertige Kanzlei-Website
Viele Kanzleien unterschätzen die Wirkung, die ihre Onlinepräsenz hat. Doch die Wahrheit ist – in jeder Stadt gibt es viele Anwälte. Jeder Anwalt hat eine Website. Und jeden Tag suchen Leute in Ihrer Stadt bei Google oder anderen Suchmaschinen nach einem Rechtsanwalt. Um in diesem Wettbewerb zu bestehen, muss Ihre Kanzlei-Website genau zwei Punkte erfüllen.
- Sie muss technisch richtig optimiert sein, damit sie bei Google zuerst angezeigt wird.
- Sie muss inhaltlich überzeugen und den potenziellen Klienten, ansprechen.
Nun kommen hier noch einige andere Faktoren dazu. Welche Zielgruppe haben Sie, auf welche Rechtsgebiete sind Sie spezialisiert, warum sollte ein möglicher Mandant Ihre Kanzlei auswählen? Aus diesen Anforderungen ergibt sich mein Konzept von Webdesign für Rechtsanwälte.
Mehr Mandanten erreichen als andere Kanzleien
Es reicht eben nicht, dass Sie nur eine gut gestaltete Website haben, wenn diese einfach nicht gefunden wird.
Der entscheidende Punkt ist die Suchmaschinenoptimierung. Bestimmt haben sie schonmal von SEO gehört (Search Engine Optimization). Dabei geht es darum, wie gut eine Website den unzähligen Anforderungen und Algorithmen von Google gerecht wird, damit sie bei den Suchergebnissen prominenter platziert wird. Und weil sich das sehr lohnt, investieren viele Kanzleien in ihre Webpräsenz und SEO, um der Konkurrenz voraus zu sein. Nur eine Website zu haben reicht da noch nicht aus, um das Potenzial wirklich abzuschöpfen.
Deswegen erstelle ich im ersten Schritt eine genaue Analyse der Situation. Das bedeutet konkret:
- Wie ist Ihre bisherige Sichtbarkeit bei Google?
- Wie stark sind Sie bei Google im Vergleich zu anderen Kanzleien?
- Wie viele Suchanfragen nach Anwälten gibt es in Ihrem Zielgebiet?
Das ist erstmal der Teil zur technischen Strategie. Denn SEO-Optimierung muss immer individuell nach den jeweiligen Anforderungen stattfinden.
Überprüfen Sie es einfach mal selbst. Öffnen Sie einen Inkognito-Tab bei Google (über das Drei-Punkt-Menü oben rechts) und suchen Sie nach „Anwalt + Rechtsgebiet (+Stadt)“ und sehen Sie selbst, an welcher Position Ihre Seite auftaucht. Und fragen Sie sich selbst – wie weit würden Sie scrollen, wenn Sie etwas bei Google suchen. Höchstwahrscheinlich nicht bis zu den hinteren Suchergebnissen.
Wichtig für diese Überprüfung ist, dass Sie das von einem Inkognito-Tab aus machen. Ansonsten wird Ihnen Ihre eigene Website auch schon mal viel weiter oben gezeigt, als es bei einer fremden Person der Fall wäre. Da Google meint dass die Website, auf der Sie schon häufiger waren, für Sie relevant ist.
Der andere große Teil ist der Inhalt Ihrer Website. Wir wollen Seitenbesucher nicht überfordern, mit riesigen Textblöcken und langen Schachtelsätzen. Sondern wir müssen Ihre Zielgruppe klar und verständlich ansprechen. Webdesign für Anwälte bedeutet im Endeffekt Webdesign für Ihre Mandanten. Die sollen ein gutes Gefühl bekommen und Vertrauen gewinnen.
Das bedeutet konkret: Wir sorgen dafür, dass Ihre Online-Präsenz den Anforderungen von Klienten gerecht wird. Eine moderne Website, die Sie als kompetent & als den passenden Anwalt präsentiert und es schafft, die Vorteile Ihrer Kanzlei zu vermitteln.
Denn wer einen Rechtsanwalt sucht wird nicht den ersten konsultieren, den er gefunden hat. Da auch die Erstberatung bei einem Anwalt Geld kostet ist für Nutzer hier schon eine gewisse Hürde. Der Mandant sieht sich mehrere Anwälte an, und bei einem stellt er dann seine Anfrage.
Durch meine Erfahrung weiß ich, wie Leute auf einer Website navigieren, und wie man Inhalte übersichtlich und überzeugend vermittelt. Ich baue Ihre Internetpräsenz so auf, dass die Seitenbesucher genau die richtigen Informationen finden. Somit wird es wahrscheinlicher, dass die Wahl auf Ihre Kanzlei fällt.
Meine Erfahrung mit Webdesign für Anwaltskanzleien
Ein Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung einer solchen Onlinepräsenz ist die Kanzlei Raab & Kollegen. Das Design war in diesem Fall größtenteils vom Kunden vorgegeben. Meine Aufgabe war es also eine technisch optimierte Website zu erstellen, die bei Google durchstartet. Außerdem die Inhalte und Rechtsgebiete so zu strukturieren, dass neue Mandanten schon beim ersten Eindruck alles finden, was sie suchen. Eine klare Navigation, interne Verknüpfungen und responsives Design sind ebenfalls unerlässlich. Eine ansprechende Website bedeutet auch interessante und gut formulierte Texte statt dröger Textbausteine. Und natürlich muss der Webauftritt auch Ihre Kompetenz und Expertise hervorheben, so dass Ihre Mandanten einen Mehrwert erkennen, den sie bei einer Kanzlei erhalten.
Nachdem wir die neue Website veröffentlicht haben gab es über die nächsten Monate einen konstanten und beachtlichen Zuwachs an Seitenbesuchern und Anfragen. Alle Seiten sind bei den jeweiligen Suchanfragen aufgestiegen, manche auch auf die ersten Plätze bei Google.
Durch eine Blogfunktion, die ich programmiert habe, ist es möglich ganz schnell und einfach Artikel und Urteilsbesprechungen zu veröffentlichen, die dann als Unterseite hinzugefügt werden. Über diese Veröffentlichungen kommen wiederum mehr Besucher auf die Seite und man gewinnt auch mehr Mandanten.
Die Kanzlei hat 6 Standorte in Bayern, und für jeden Standort gibt es eine Landingpage. Denn viele Mandanten googeln nach einem Rechtsanwalt in ihrer Stadt. Diese Standortseiten sind also auch extrem wichtig.
Allein durch diese SEO-Optimierung haben wir in den letzten 3 Monaten über 10.000 Seitenbesucher und hunderte Anfragen von Menschen erhalten, die mit der Kanzlei in Kontakt getreten sind. All das lasse ich von entsprechender Software wie z.B. Google Analytics erfassen, um auch konstant die Ergebnisse noch zu verbessern.
Mit gezieltem Online-Marketing gewinnen wir noch mehr neue Mandanten
Zusätzlich zu diesem Mehrwert können wir durch gezieltes Marketing mit Google Ads noch mehr neue Mandanten für Ihre Kanzlei gewinnen. Viele Rechtsanwälte und Notare nutzen die Möglichkeiten von SEA, also Anzeigenschaltung bei Google. Durch eine gezielte Kampagne verbessern wir Ihre Auffindbarkeit noch mehr, denn die bezahlten Einträge bei Google stehen ganz oben. Somit ist Ihr Internetauftritt der erste, den ein Nutzer findet, wenn er nach einem bestimmten Suchbegriff sucht.
Dieser Schritt rentiert sich aber erst, nachdem das neue Webdesign umgesetzt wurde. Denn es lohnt sich nicht für mehr Klicks zu bezahlen, ohne dass Ihre Besucher auf eine professionelle und ansprechende Website weitergeleitet werden, mit einer klaren Struktur und bei der sie einen positiven ersten Eindruck gewinnen. Benutzerfreundlichkeit, Optimierung sowohl für Desktop als auch für Smartphone und Tablet und hochwertiges Webdesign sind der erste Schritt. So stellen wir sicher dass wir mit allen weiteren Bemühungen konstant und effektiv neue Mandanten akquirieren.
Modernes Webdesign für Anwälte und Kanzleien darf heute mehr sein als der langweilige Standard. Es muss Ihren USP widerspiegeln, visuell ansprechend sein und der Klient muss intuitiv ein gutes Gefühl bekommen. Webdesign für Anwälte darf heute dynamisch sein, Sie als starken Anwalt präsentieren, ohne dabei an Seriosität zu verlieren.
Wenn Sie möchten, dass wir gemeinsam für Sie eine beeindruckende Online-Präsenz umsetzen die es schafft, dauerhaft neue Klienten zu gewinnen, dann kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Angebot.
Veröffentlicht am: 01.11.2024