Die beste Werbung für Kfz-Gutachter
Ein reißerischer Titel, denn hier kann man unterschiedlicher Meinung sein. Für viele Sachverständige ist wahrscheinlich Mundpropaganda die beste Werbung. Keine Frage, davon wird Ihr Unternehmen in jedem Fall profitieren. Aber Empfehlungen sind weder kontinuierlich noch planbar. Man ist angewiesen auf Faktoren, die man nur zum Teil beeinflussen kann.
Deswegen – und weil es mein Job ist – möchte ich auf eine zweite Möglichkeit für Marketing eingehen, mit der Sie konstant neue Kunden erhalten. Und das ist Ihre Webseite, in Kombination mit SEO und Google Ads.
Brauchen Sie als Gutachter Werbung machen?
Als Kfz-Sachverständiger sind Sie auf neue Kunden angewiesen. Warum? Nun, die Natur Ihrer Leistung ist es, situativ zu sein. Wenn jemand ein Kfz-Gutachten für einen Unfall oder eine Wertschätzung benötigt, kommt er vielleicht nur einmal zu Ihnen – es sei denn, er hat Pech mit seinem Pkw und wird zum Stammkunden (hoffentlich nicht!).
Der Vorteil an der Tätigkeit ist wiederum, dass die potenziellen Aufträge niemals ausgehen. Denn bis die selbstfahrenden Kfz unsere Straßen von verbeultem Blech befreit haben werden Gutachter und Sachverständige nicht arbeitslos.
Doch wen kontaktieren die Leute, die nach Ihrer Leistung suchen? Wo landen sie, wenn sie ein Gutachten benötigen? Nun, leider nicht unbedingt bei dem kompetentesten Experten mit der größten Qualifikation. Sondern auf der Homepage des Kfz-Gutachters, der das beste Online-Marketing macht.
Denn bei Keywords wie „Kfz Gutachter“ ist das Potenzial ganz erheblich.
Das lässt sich auch sehr leicht messen. Hier sehen Sie, wie oft verschiedene Suchbegriffe monatlich bei Google gesucht werden:
Und wo landen 90% dieser Anfragen? Nun, bei den Webseiten, die bei diesen Suchbegriffen ganz vorne liegen. Und um bei den Suchergebnissen aufzusteigen braucht man eben die altbekannte Suchmaschinenoptimierung.
Die Bedeutung von SEO-Optimierung für Kfz-Gutachter
Um bei Google möglichst weit oben zu landen, wenn ein Nutzer z.B. nach Kfz-Gutachtern in seiner Nähe sucht, können wir die Website für Suchmaschinen optimieren. (SEO)
Ich möchte in diesem Artikel nicht zu tief in die Materie einsteigen, sondern das Konzept möglichst anschaulich zusammenfassen.
Google entscheidet ja nicht zufällig darüber, welche Suchergebnisse ganz oben angezeigt werden. Sondern die Plattform hat immer das Interesse, den relevantesten Content für die Nutzer bereit zu stellen. Wenn Sie also möchten, dass ein Kunde Ihre Website sieht, müssen wir Google genau das geben – eine hochwertige Website.
Das bedeutet grob vereinfacht:
- Die Website muss technisch optimiert sein (Code, Ladezeiten usw.)
- Die Inhalte müssen für den jeweiligen Suchbegriff optimiert sein (Unfallgutachten, Wertgutachten o.ä.)
- Die Website muss für die Leserschaft relevant sein
- Google misst das Nutzerverhalten von Seitenbesuchern (wie lange bleiben sie auf der Seite, verlassen sie die Seite um weiterzusuchen usw.)
Wenn all diese Faktoren berücksichtigt sind wird Ihre Webseite bei den Suchergebnissen weiter nach oben steigen und mehr und mehr Kunden werden Ihr Unternehmen finden.
Die Bedeutung von Webdesign für Kfz-Gutachter
Doch was passiert, wenn mehr Nutzer auf Ihre Seite kommen? Nun, wenn die Website abschreckend und nicht vertrauenswürdig wirkt, dann werden die Interessenten wieder abspringen und weitersuchen. Dann landet der Auftrag letztendlich doch bei Ihren Mitbewerbern.
Damit das nicht passiert muss Ihre Präsentation einen gewissen Anspruch erfüllen. Ein wichtiges Kriterium ist natürlich Glaubwürdigkeit. Kaum ein Kunde wird einen Sachverständigen beauftragen, wenn der erste Eindruck unseriös ist. Überladene Webseiten mit vielen plumpen Aufforderungen erwecken eher den Eindruck einer Hinterhof-Spilunke als das eines renommierten Sachverständigenbüros.
Generell empfiehlt es sich, „Vertrauenssymbole“ deutlich zu platzieren. Das können Partnerschaften, Zertifikate oder Auszeichnungen sein. Z.B. das Siegel für die Mitgliedschaft im DGUSV. Auch mit Kundenstimmen können Sie zeigen, dass Sie zuverlässig und kompetent sind.
Ihre digitale Visitenkarte sollte professionell sein und Ihre Expertise hervorheben.
Wenn diese beiden Punkte erfüllt sind – sowohl Webdesign als auch Suchmaschinenoptimierung – dann wird Ihre bislang wenig beachtete Website zu einem Kundenmagneten.
Lohnen sich Google Ads für Kfz-Gutachter?
Sehr viele Unfallgutachter und Sachverständigenbüros bewerben ihre Website zusätzlich mit Google Ads. Das bedeutet, dass man für die beste Position bei den Suchergebnissen bietet, wie bei einer Auktion. Die Klickpreise für einen Seitenbesucher liegen in dieser Branche meistens so zwischen 5 und 8 Euro.
Sie bezahlen zwar nur für Nutzer, die wirklich auf Ihre Website geklickt haben. Aber Google Ads sind keine Wunderlösung sondern mit Vorsicht zu genießen. Denn: Wenn die Qualität Ihrer Website schlecht ist und viele Benutzer wieder abspringen, dann ist das doppelt schlecht.
- Weil Sie in diesem Fall die Kosten für den Seitenbesucher umsonst ausgegeben haben.
- Bei einer Website, die schlechte Nutzersignale sendet, werden die Preise, die Sie für einen Klick bezahlen müssen, höher ausfallen.
Eine Google Ads Kampagne sollte daher nur ergänzend zu einem überzeugendem Webdesign und einer technisch optimierten Website genutzt werden. Denn so verlockend es auch klingt, seine potenziellen Kunden einfach zu kaufen, finanziell geht das schnell nach hinten los.
Veröffentlicht am: 08.12.2024