03.12.2023
Sei mit SEO vorn dabei
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst…
Zuallerst – was für ein komischer Spruch. Ich dachte früher immer es hätte etwas mit malen zu tun. Aber warum sollte man sich beim Malen anstellen? Eine kurze Google Suche hat ergeben – es kommt vom mahlen (Getreide). Scheinbar haben sich die Bauern früher bei den Mühlen angestellt.
Doch apropos Google Suche – das ist mein eigentliches Thema für diesen Post. Denn auch hier gilt – wer zuerst kommt, kassiert ab. Wenn ich nun z.B. nach einem Angebot in meiner Heimatstadt suche , dann mache ich genau das Gleiche wie die meisten anderen : Ich gehe zu Google und tippe z.B. ein: „Fliesenleger Schwabach“
Dann gehe ich auf den ersten Eintrag, schaue mich kurz auf der Website um und stelle dann entweder eine Anfrage – oder ich schaue nochmal weiter. Ob die jeweilige Website überzeugt ist dann nochmal eine andere Sache – aber erstmal muss dein Angebot überhaupt auftauchen!
Denn eines ist klar: Keiner von uns schaut sich 10 Websites von Anbietern an, bevor er eine Anfrage stellt. Dafür sind wir Menschen viel zu bequem. Doch findet man dich überhaupt unter den ersten Einträgen bei der Google Suche?
Sicher ist es nicht für jede Branche gleich bedeutend, eine Top Google Platzierung zu haben. Doch gerade in Branchen, bei denen eine große Auswahl innerhalb einer Stadt besteht, ist es essenziell. Anwälte, Zahnärzte, Fotografen usw.
Um zu überprüfen, ob deine Website unter den Top Ergebnissen ist, musst du dich selbst googlen (Ja das klingt unzüchtig) – aber nicht über deinen normalen Browser. Denn dieser spielt dir wahrscheinlich dein eigenes Angebot bevorzugt aus, da er es aus deiner Historie für dich als besonders wertvoll einstuft. Somit kann es sein, dass bei dir deine eigene Website weiter oben angezeigt wird, als es bei einem Dritten der Fall ist.
Um das Ganze wirklich zu überprüfen, solltest du es über einen sogenannten Inkognito Tab machen. Klingt schwieriger als es ist – dennoch kannst du gerne direkt bei mir nachfragen, und ich zeige dir, ob dein Angebot bei Anfragen auftaucht und wie du im Vergleich zur Konkurrenz dastehst.
Fazit: Unterschätze niemals die Macht einer guten Google Platzierung. Die meisten wären überrascht, wie viele Leute jeden Tag nach ihrer Dienstleistung googeln. Und wie viele deiner potenzielle Kunden dir dadurch entgehen.