12.10.2023
Suchanfragen für deine Website
Weißt du, was du verpasst?
Das kann ich dir sogar relativ genau sagen. Mit einer Keyword Analyse. Höchstwahrscheinlich hast du ja eine Website, damit dich potenzielle Kunden auch finden können. Aber wer sucht eigentlich nach deinem Angebot – und bist du da überhaupt zu finden?
Deswegen beginnt ein Kundenprojektes für mich immer damit, die Zielgruppe zu definieren und Suchbegriffe zu analysieren. Welche Suchanfragen sind besonders wertvoll – auf was sollten wir optimieren – wie steht die Konkurrenz da? All das sind wertvolle Informationen für den Aufbau einer erfolgreichen Online Präsenz.
Denn Google ist allgegenwärtig – und diejenigen, die das optimal nutzen, sahnen richtig ab. Du wärst überrascht, wenn du wüsstest, wie oft dein Angebot in deiner Stadt gesucht wird. Wer dann bei den Suchergebnissen unter den ersten drei landet, sammelt auch die Kundenanfragen ein.
Da das ein spannendes Thema ist gebe ich euch gerne ein paar Zahlen. Schreibt einfach in die Kommentare, welche Stadt und welches Angebot – ich sage euch, wie groß das Suchvolumen dafür ist.
Nur mal als Beispiel – Fotografen und Fotostudios in München haben etwa ein Suchvolumen von 10.000 Anfragen pro Monat! Damit wird deutlich, welches Potenzial eine Google Optimierung birgt.