12.09.2023
Wer verlässt deine Website
Wie viele Kunden verliert Ihr tatsächlich?
Schonmal von der Absprungrate gehört? Sie bezeichnet den Prozentsatz der Nutzer, welche auf Eure Website kommen – und wieder gehen, ohne mit den Inhalten interagiert oder eine Anfrage gestellt zu haben. Aber warum sind manche Seitenbesucher schneller weg als eine Flasche Hugo beim Mädels Abend?
Die Antwort auf diese Frage setzt sich aus vielen Faktoren zusammen – manche unterbewusst, manche bewusst. Vielleicht wirkt der Gesamteindruck einfach nicht überzeugend – irgendwie veraltet, nicht aktuell… Oder aber dem Besucher werden die Infos nicht richtig serviert – stattdessen endlose Textblöcke, die keiner liest. Website ist eben nicht gleich Website – eine optimierte Seite ist ein Zusammenspiel aus Design, Technik, Struktur und Inhalt.
Fakt ist, deine Seite hat nur kurz Zeit, um zu überzeugen. Ich habe letzte Woche einige alte Google Ads Kampagnen eines Kunden untersucht. Die Website hatte Traffic – viele Besucher, viele potenzielle Kunden. Doch die Absprungrate war teilweise riesig. Ein Großteil der Nutzer hat sich direkt wieder aus dem Staub gemacht. So läuft das im Internet – die Konkurrenz steht schon parat. Dann schaut man eben noch ein oder zwei Seiten an – und irgendwo stellt man dann eine Anfrage.
Lange Rede kurzer Sinn – verschenke nicht dein Potenzial und vergraule nicht deine potenziellen Kunden. Falls du gern mal eine professionelle Meinung zur Qualität deiner Landingpage haben möchtest – schreib mir.