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Wie Sie mehr Klicks auf Ihre Website erhalten

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Wie Sie mehr Klicks auf Ihre Website erhalten

Sie möchten, dass Menschen Ihre Website besuchen? Absolut verständlich – warum sollte man sich sonst überhaupt die Mühe machen. Egal ob Unternehmer, Selbstständiger oder Künstler – jede Website hat den Zweck, Sie und Ihr Angebot der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Und im Idealfall erreichen Sie dadurch neue Kunden, erzeugen Aufmerksamkeit und steigern Ihre Reichweite. Vielleicht sind Sie ja gerade in dieser Situation. Sie haben selbst eine Website erstellt oder erstellen lassen und jetzt – passiert nichts. Niemand kontaktiert Sie, keine Nachrichten über das Kontaktformular, einfach nur Stille…

 

 

Aber was können Sie tun, um mehr Besucher auf Ihre Website zu bekommen? Das möchte ich Ihnen in diesem Artikel zeigen.

Optimierung der Webseite für Suchmaschinen, um mehr Traffic von Ihrer Zielgruppe erzielen

 

Das Fundament, damit Ihre Website in den Suchergebnissen erscheint und ein potenzieller Kunde überhaupt erst auf Ihre Website klicken kann, ist die Keyword-Recherche. Es geht darum, Ihre Zielgruppe zu definieren und zu analysieren, welche Suchbegriffe (Keywords) relevant sind. Wenn Sie z.B. ein Fotostudio haben, möchten Sie vllt. nicht unbedingt gefunden werden, wenn jemand bei Google nach einem Fotografen sucht, oder umgekehrt.

 

Dafür braucht es nicht immer unbedingt ein teures und kompliziertes Tool. Führen Sie selbst ein paar Google Suchen durch und schauen Sie, bei welchen Suchanfragen vergleichbare Mitbewerber gefunden werden. Die „vorgeschlagenen Suchbegriffe“ bei Google können zudem eine Inspiration sein, welches Keyword relevant ist für Ihre Zielgruppe.

 

 

Was sich hier für die meisten Unternehmen empfiehlt ist ein lokaler Bezug. Wenn Sie also z.B. eine Werkstatt in Hinterdupfing sind, dann bringen Sie die Suchbegriffe Werkstatt und Hinterdupfing zusammen unter. So kann Google auch einen lokalen Bezug zu Ihrer Website herstellen.

 

Wenn Sie dann festgelegt haben, welche Suchbegriffe für Ihr Unternehmen potenziell sinnvoll sind, sorgen Sie dafür, diese Begriffe auch in Ihrem Content unterzubringen. Und dass an den relevanten Stellen. In Überschriften, im Fliesstext hervorgehoben und im SEO-Titel der Seite.

 

Wenn Sie einen Baukasten von Wix, Jimdo oder Ionos nutzen, dann gibt es an irgendeiner Stelle auch die Möglichkeit für Suchmaschinen Informationen bereit zu stellen. Suchen Sie dafür nach SEO oder Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) in Ihren Einstellungen.

 

All das hat den Zweck, für Google deutlich zu machen, worum es auf Ihrer Website geht. Denn dann weiß Google, bei welchen Suchanfragen Ihre Seite angezeigt werden soll. Dies sind die absoluten Basics für mehr Sichtbarkeit, die auch jeder selbst direkt anwenden kann. So können Sie organisch mehr relevanten Traffic generieren.

 

Für Fortgeschrittene lohnen sich dann auch Tools wie  Google Analytics oder die Google Search Console.

Durch Vernetzungen und Links die Relevanz Ihrer Website steigern

 

Ein weiterer grundlegender Punkt, der dabei helfen kann, mehr Website Klicks zu erhalten, sind die sogenannten Backlinks. Dabei handelt es sich um Links von anderen Websites, die auf Ihre eigene Seite verweisen. Wenn Sie Verlinkungen von seriösen und relevanten Webseiten haben ist das für Suchmaschinen wie Google eine Art Vertrauensbeweis. Stellen Sie sich diese Verweise als eine Art „Like Button“ vor, die anderen zeigen, dass Sie wichtig sind.

 

Die Betonung liegt hier auf Links von seriösen Seiten. Denn Backlinks von irrelevanten oder dubiosen Seiten können Ihrem Ranking eher schaden. Auch wenn Backlinks mittlerweile nicht mehr zu den wichtigsten Faktoren für SEO-Optimierung gehören, sind sie immer noch ein starker Hebel.

 

Und auch hier gibt es eine einfache, schnelle und kostenlose Möglichkeit, Ihre eigene Website zu unterstützen. Melden Sie sich bei Online-Branchenverzeichnissen an. Bei den meisten ist das kostenlos, Sie können einen Eintrag für Ihr Unternehmen erstellen und Ihre Website verlinken. Somit können Sie mit wenig Aufwand, wenigen Klicks und ohne Ressourcen einen relativ starken Effekt erzielen.

 

Beispiele für solche Branchenverzeichnisse sind:
nextdoor.de, das Örtliche, GoLocal, GoYellow oder Infobel.

 

Falls Sie das Thema interessiert, sehen Sie sich gerne auch den folgenden Artikel dazu an: Backlinks und SEO in 2025.

Das Google Unternehmensprofil – ein einfacher aber effektiver Weg für mehr Besucher

 

Eine besonders wichtige Maßnahme für mehr Website Traffic wird oft vergessen oder unterschätzt. Es geht hierbei um einen Eintrag für ihr Business direkt bei Google. Jeder, der schonmal etwas bei dieser Suchmaschine gesucht hat, kennt diese Einträge, eventuell auch ohne sie konkret wahrgenommen zu haben. Es sind die Profile, die Sie bei Google Maps sehen und bewerten können. Diese Einträge sind ein hervorragender Weg, um mehr Besucher auf ihre Website zu lenken.

 

 

Bei lokalen Suchanfragen erscheinen diese Einträge oft noch über dem Link zu Ihrer Website. Und sie sind für jedes Unternehmen eine starke Ergänzung, die auch von Suchmaschinen wie Google und Bing honoriert werden. Nicht nur fungieren sie als zusätzlicher Backlink, weil sie auch hier wieder auf Ihre eigentliche Seite verweisen können. Sondern sie zeigen Google auch, dass Ihr Unternehmen wirklich existiert. So können Sie außerdem Bewertungen erhalten, welche wiederum das Vertrauen in Ihre Präsenz stärken.

 

Einen solchen Unternehmenseintrag kann jeder selbst erstellen, ohne die Hilfe eines Webdesigners oder Webentwicklers. gehen Sie hierfür einfach auf folgende Seite. Und schon haben Sie wieder einen Schritt in Richtung mehr Klicks und mehr Besucher getan.

Einfach mit Google Ads Klicks und Besucher kaufen?

 

Zugegeben, das klingt verlockend, oder? Vielleicht haben Sie schon einmal von Google Ads gehört. Hier können Sie wie bei einer Auktion um die Platzierung Ihrer Website bieten. Zumindest geschieht das automatisch. Je nach Klickpreis zahlen Sie pro Besucher, der auf Ihre Website kommt, ein paar Euro. So können Sie künstlich den Website Traffic erhöhen.

 

Auch mit diesem Phänomen sind alle Benutzer von Google täglich konfrontiert, ohne es zu wissen. Denn ganz oben bei den Suchergebnissen erscheinen meistens die sogenannten gesponserten Ergebnisse. Das sind die, die für die beste Platzierung bezahlen. Sie erkennen diese Einträge an dem kleinen „gesponsert“ über der Suchanzeige.

 

 

Wenn Sie sich z.B. ein Google Unternehmensprofil erstellen wie in Schritt 3 beschrieben, dann bietet Google Ihnen auch automatisch an, Ihre Seite mit diesen Ads zu bewerben. Ich würde Ihnen aber stark davon abraten, das leichtfertig selbst zu übernehmen. Da Sie bei dieser Art des Online Marketing sehr schnell sehr viel Geld sinnlos verbrennen können. Hierzu sollten Sie einen Fachmann beauftragen, der Ihnen ein professionelles Werbekonto mit optimierten Anzeigen erstellt. Dann kann diese Art der Kundengewinnung extrem effektiv sein.

 

Außerdem empfiehlt es sich sehr, diesen Schritt erst zu gehen, nachdem die eigentliche Homepage optimiert wurde. Denn wenn eine schlechte Landingpage beworben wird, werden die Klickpreise automatisch höher, weil Google dann quasi mehr Geld von Ihnen haben möchte, dafür, dass Ihre Website angezeigt wird. Wenn Sie sich zum Thema Google Ads beraten lasen möchten, kontaktieren Sie mich gerne gleich hier für ein unverbindliches Erstgespräch.

 

 

Veröffentlicht am: 06.01.2025

Ich bin Ihr Ansprechpartner für SEO-Optimierung

Mein Name ist Daniel Grassl, und ich bin gelernter Webentwickler und Programmierer. SEO-Optimierungist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Ich erstelle Webseiten, die sauber programmiert und optimiert sind, weil das meinen Kunden den größten Mehrwert sichert. Eine Website, die nicht nur gut aussieht, sondern auch bei Google Reichweite generiert.

Kostenlose Beratung
background Grafik Grafik Daniel grassl zum Thema SEO-Optimierung
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Das sagen meine Kunden

Ein Auftrag ist für mich dann abgeschlossen, wenn der Kunde vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis ist. Das ist natürlich auch nicht uneigennützig, denn zufriedene Kunden empfehlen mich weiter. Hier finden Sie Zahlen und Fakten zu den Ergebnissen meiner Kunden.

Kunde Haudegen Design

Gentele & Kollegen

Internationaler Versicherungsmakler

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Die Zusammenarbeit mit Haudegen Webentwicklung hat uns riesigen Spaß gemacht und wir konnten stets auf Daniels Unterstützung und tolle Ideen zählen - er war immer mit 200 % Herzblut dabei!

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EMV-Technologieunternehmen

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Daniel Grassl hat für meine Firma Bajog-energiespeicher.de (Teil der Bajog electronic GmbH) die Homepage erstellt. Daniel hat unsere Wünsche perfekt umgesetzt und auch mit Lösungsvorschlägen immer schnell reagiert.

Kunde Haudegen Design

Brehmer Manufaktur

Fotograf

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Wir arbeiten seit 6 Monaten mit Daniel im Bereich der Webseiten- und SEO-Optimierung zusammen. Dies hat unsere Sichtbarkeit im Netz deutlich gesteigert. Daniel ist ein super netter, leidenschaftlicher & zuverlässlicher Partner und wir werden auch in Zukunft weiter eng mit ihm zusammenarbeiten.

Kunde Haudegen Design

Raab & Kollegen

Anwaltskanzlei

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Herr Grassl hat uns bei der Umsetzung unserer Homepage sehr geholfen. Er hat praktische Ansätze die erfolgreich sind. Dazu verläuft die Kommunikation zielorientiert und angenehm. Wir sind sehr zufrieden.

Kunde Haudegen Design

Kfz-Technik ZS

Kfz-Werkstatt

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Sehr schnelle, professionelle Umsetzung mit hervorragendem Ergebnis zu einem sehr guten Preis. Änderungswünsche wurden schnell umgesetzt, die Umsetzung ist extrem ansprechend. Jederzeit wieder. Vielen Dank Daniel

Kunde Haudegen Design

Kfz-Sachverständigenbüro Thiele

Kfz-Gutachter

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Daniel hat es geschafft mein Misstrauen zu zerstreuen durch nachvollziehbares Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten auf meiner Website. Jetzt bin ich auf dem neuesten Stand, die Website wurde technisch optimiert und hat ein prima Erscheinungsbild.

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