Wie Sie mehr Klicks auf Ihre Website erhalten
Sie möchten, dass Menschen Ihre Website besuchen? Absolut verständlich – warum sollte man sich sonst überhaupt die Mühe machen. Egal ob Unternehmer, Selbstständiger oder Künstler – jede Website hat den Zweck, Sie und Ihr Angebot der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Und im Idealfall erreichen Sie dadurch neue Kunden, erzeugen Aufmerksamkeit und steigern Ihre Reichweite. Vielleicht sind Sie ja gerade in dieser Situation. Sie haben selbst eine Website erstellt oder erstellen lassen und jetzt – passiert nichts. Niemand kontaktiert Sie, keine Nachrichten über das Kontaktformular, einfach nur Stille…
Aber was können Sie tun, um mehr Besucher auf Ihre Website zu bekommen? Das möchte ich Ihnen in diesem Artikel zeigen.
Optimierung der Webseite für Suchmaschinen, um mehr Traffic von Ihrer Zielgruppe erzielen
Das Fundament, damit Ihre Website in den Suchergebnissen erscheint und ein potenzieller Kunde überhaupt erst auf Ihre Website klicken kann, ist die Keyword-Recherche. Es geht darum, Ihre Zielgruppe zu definieren und zu analysieren, welche Suchbegriffe (Keywords) relevant sind. Wenn Sie z.B. ein Fotostudio haben, möchten Sie vllt. nicht unbedingt gefunden werden, wenn jemand bei Google nach einem Fotografen sucht, oder umgekehrt.
Dafür braucht es nicht immer unbedingt ein teures und kompliziertes Tool. Führen Sie selbst ein paar Google Suchen durch und schauen Sie, bei welchen Suchanfragen vergleichbare Mitbewerber gefunden werden. Die „vorgeschlagenen Suchbegriffe“ bei Google können zudem eine Inspiration sein, welches Keyword relevant ist für Ihre Zielgruppe.
Was sich hier für die meisten Unternehmen empfiehlt ist ein lokaler Bezug. Wenn Sie also z.B. eine Werkstatt in Hinterdupfing sind, dann bringen Sie die Suchbegriffe Werkstatt und Hinterdupfing zusammen unter. So kann Google auch einen lokalen Bezug zu Ihrer Website herstellen.
Wenn Sie dann festgelegt haben, welche Suchbegriffe für Ihr Unternehmen potenziell sinnvoll sind, sorgen Sie dafür, diese Begriffe auch in Ihrem Content unterzubringen. Und dass an den relevanten Stellen. In Überschriften, im Fliesstext hervorgehoben und im SEO-Titel der Seite.
Wenn Sie einen Baukasten von Wix, Jimdo oder Ionos nutzen, dann gibt es an irgendeiner Stelle auch die Möglichkeit für Suchmaschinen Informationen bereit zu stellen. Suchen Sie dafür nach SEO oder Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) in Ihren Einstellungen.
All das hat den Zweck, für Google deutlich zu machen, worum es auf Ihrer Website geht. Denn dann weiß Google, bei welchen Suchanfragen Ihre Seite angezeigt werden soll. Dies sind die absoluten Basics für mehr Sichtbarkeit, die auch jeder selbst direkt anwenden kann. So können Sie organisch mehr relevanten Traffic generieren.
Für Fortgeschrittene lohnen sich dann auch Tools wie Google Analytics oder die Google Search Console.
Durch Vernetzungen und Links die Relevanz Ihrer Website steigern
Ein weiterer grundlegender Punkt, der dabei helfen kann, mehr Website Klicks zu erhalten, sind die sogenannten Backlinks. Dabei handelt es sich um Links von anderen Websites, die auf Ihre eigene Seite verweisen. Wenn Sie Verlinkungen von seriösen und relevanten Webseiten haben ist das für Suchmaschinen wie Google eine Art Vertrauensbeweis. Stellen Sie sich diese Verweise als eine Art „Like Button“ vor, die anderen zeigen, dass Sie wichtig sind.
Die Betonung liegt hier auf Links von seriösen Seiten. Denn Backlinks von irrelevanten oder dubiosen Seiten können Ihrem Ranking eher schaden. Auch wenn Backlinks mittlerweile nicht mehr zu den wichtigsten Faktoren für SEO-Optimierung gehören, sind sie immer noch ein starker Hebel.
Und auch hier gibt es eine einfache, schnelle und kostenlose Möglichkeit, Ihre eigene Website zu unterstützen. Melden Sie sich bei Online-Branchenverzeichnissen an. Bei den meisten ist das kostenlos, Sie können einen Eintrag für Ihr Unternehmen erstellen und Ihre Website verlinken. Somit können Sie mit wenig Aufwand, wenigen Klicks und ohne Ressourcen einen relativ starken Effekt erzielen.
Beispiele für solche Branchenverzeichnisse sind:
nextdoor.de, das Örtliche, GoLocal, GoYellow oder Infobel.
Falls Sie das Thema interessiert, sehen Sie sich gerne auch den folgenden Artikel dazu an: Backlinks und SEO in 2025.
Das Google Unternehmensprofil – ein einfacher aber effektiver Weg für mehr Besucher
Eine besonders wichtige Maßnahme für mehr Website Traffic wird oft vergessen oder unterschätzt. Es geht hierbei um einen Eintrag für ihr Business direkt bei Google. Jeder, der schonmal etwas bei dieser Suchmaschine gesucht hat, kennt diese Einträge, eventuell auch ohne sie konkret wahrgenommen zu haben. Es sind die Profile, die Sie bei Google Maps sehen und bewerten können. Diese Einträge sind ein hervorragender Weg, um mehr Besucher auf ihre Website zu lenken.
Bei lokalen Suchanfragen erscheinen diese Einträge oft noch über dem Link zu Ihrer Website. Und sie sind für jedes Unternehmen eine starke Ergänzung, die auch von Suchmaschinen wie Google und Bing honoriert werden. Nicht nur fungieren sie als zusätzlicher Backlink, weil sie auch hier wieder auf Ihre eigentliche Seite verweisen können. Sondern sie zeigen Google auch, dass Ihr Unternehmen wirklich existiert. So können Sie außerdem Bewertungen erhalten, welche wiederum das Vertrauen in Ihre Präsenz stärken.
Einen solchen Unternehmenseintrag kann jeder selbst erstellen, ohne die Hilfe eines Webdesigners oder Webentwicklers. gehen Sie hierfür einfach auf folgende Seite. Und schon haben Sie wieder einen Schritt in Richtung mehr Klicks und mehr Besucher getan.
Einfach mit Google Ads Klicks und Besucher kaufen?
Zugegeben, das klingt verlockend, oder? Vielleicht haben Sie schon einmal von Google Ads gehört. Hier können Sie wie bei einer Auktion um die Platzierung Ihrer Website bieten. Zumindest geschieht das automatisch. Je nach Klickpreis zahlen Sie pro Besucher, der auf Ihre Website kommt, ein paar Euro. So können Sie künstlich den Website Traffic erhöhen.
Auch mit diesem Phänomen sind alle Benutzer von Google täglich konfrontiert, ohne es zu wissen. Denn ganz oben bei den Suchergebnissen erscheinen meistens die sogenannten gesponserten Ergebnisse. Das sind die, die für die beste Platzierung bezahlen. Sie erkennen diese Einträge an dem kleinen „gesponsert“ über der Suchanzeige.
Wenn Sie sich z.B. ein Google Unternehmensprofil erstellen wie in Schritt 3 beschrieben, dann bietet Google Ihnen auch automatisch an, Ihre Seite mit diesen Ads zu bewerben. Ich würde Ihnen aber stark davon abraten, das leichtfertig selbst zu übernehmen. Da Sie bei dieser Art des Online Marketing sehr schnell sehr viel Geld sinnlos verbrennen können. Hierzu sollten Sie einen Fachmann beauftragen, der Ihnen ein professionelles Werbekonto mit optimierten Anzeigen erstellt. Dann kann diese Art der Kundengewinnung extrem effektiv sein.
Außerdem empfiehlt es sich sehr, diesen Schritt erst zu gehen, nachdem die eigentliche Homepage optimiert wurde. Denn wenn eine schlechte Landingpage beworben wird, werden die Klickpreise automatisch höher, weil Google dann quasi mehr Geld von Ihnen haben möchte, dafür, dass Ihre Website angezeigt wird. Wenn Sie sich zum Thema Google Ads beraten lasen möchten, kontaktieren Sie mich gerne gleich hier für ein unverbindliches Erstgespräch.
Veröffentlicht am: 06.01.2025