12.03.2024
Wie Überschriften deinen Erfolg beeinflussen
Was ich sehr häufig bei Websites sehe – und was ich natürlich früher genauso gemacht habe, als ich es noch nicht besser wusste –, sind Überschriften, die dich still und heimlich um deine Website-Besucher bringen.
Nehmen wir mal an, du möchtest eine Website mit einem Baukasten erstellen. Jetzt hast du ein schickes Design im Kopf, bei dem groß im Titelbereich steht: „Wir packen an“. Dahinter ein starkes Bild von eurem Team, wie ihr kampflustig in die Kamera grinst.
Ok, schon cool.
Aber jetzt kommt das Problem, über das man Bescheid wissen sollte.
Du klickst jetzt natürlich in deinem Baukasten auf eine Headline, weil du möchtest, dass dieser Text groß auf dem Bildschirm prangt. In diesem Moment erstellt das Baukastensystem aber für den Quellcode deiner Website ein HTML-Überschriftentag. Klingt erstmal kompliziert, ist aber einfach eine Auszeichnung für ein Element auf deiner Seite.
Das Problem ist, dass Google diese Überschriften als Anweisung sieht, was auf deiner Website relevant ist. Und Begriffe wie „Über uns“ oder „Aktuelles“ sind nun mal gar nicht relevant.
Du möchtest doch, dass Leute deine Website finden, die auch nach deinem Angebot googlen. Also, wenn du z.B. Zahnarzt in Buxtehude bist, müssen die Wörter „Zahnarzt“ und „Buxtehude“ irgendwie in diesen strategisch wertvollen Überschriften untergebracht werden.
Aber was, wenn man nun eben einen fetzigen Spruch oder ein Schlagwort wie „Aktuelles“ groß auf der Seite darstellen möchte? Hier nutze ich als Webentwickler CSS. Damit kann ich Klassen erstellen, die das Styling für mich übernehmen. Und so wird ein schöner, aber sinnfreier Text problemlos zur riesigen Überschrift gemacht. Andersherum – wenn ich eine Überschrift habe wie „Ihr Zahnarzt in Buxtehude“, die zwar strategisch wertvoll, aber wenig sexy ist, kann ich die formatieren wie Text. Und muss sie dann nicht ganz so dominant einbauen.