12.11.2023
Bilder auf der Website
Du möchtest mehr Anfragen über deine Website? Hier ist ein einfacher Tipp für dich.
Zeig dich. Ganz einfach gesagt. Ein oder mehrere Bilder von dir – deinem Team – relevanten Ansprechpartnern etc. Das macht einen großen Unterschied.
Ich hatte dieses Thema schon häufiger bei Kundenaufträgen. Die Leute wollen sich manchmal nicht unbedingt gern auf Ihrer Website zeigen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Schüchternheit, Bescheidenheit – oder man mag einfach keine Bilder von sich.
Und jedes Mal rate ich dasselbe – mit Bildern von den Personen, die hinter der Präsenz stehen, erhöht sich die Konvertierungsrate. Also der Prozentsatz der Seitenbesucher, die über die Website eine Anfrage stellen.
Woran das liegt? Nun ganz einfach – wir Menschen sind visuelle Wesen. Und am meisten reagieren wir unterbewusst auf andere Menschen. Dazu gibt es unzählige Studien – und ich merke es auch direkt beim Auswerten von Nutzerverhalten.
Oder frag dich doch ganz einfach selbst – wenn du eine Website besuchst, auf der nur Stockfotos oder technische Bilder zu finden sind, wirkt es unterbewusst weniger persönlich und weniger vertrauenserweckend oder?
Das Internet ist ohnehin ein anonymer Ort, an dem es schwieriger ist Vertrauen aufzubauen. Diesen Umstand gilt es bei der Konzeption von optimierten Websites zu berücksichtigen.
Aus diesem Grund arbeite ich bei Aufträgen stets mit professionellen Fotografen zusammen, die dich und dein Unternehmen im besten Licht präsentieren. Glaub mir – es lohnt sich.
Wie ist das bei euch – habt Ihr ein Problem damit, euch auf Eurer Website zu zeigen? Wollt Ihr lieber im Hintergrund bleiben oder habt Ihr kein Problem damit, im Rampenlicht zu stehen? Bin gespannt auf Eure Meinungen.